Auberginen Curry & Dal

Montag, 21. Januar 2013 1 Kommentar

Bei uns gabs mal wieder indisch. Ich habe ein leckeres Dal Gericht mit einem Gemüsecurry gemacht. Natürlich kann man auch beides einzeln machen, aber ich hatte sowohl Lust auf das Eine, als auch auf das Andre. Und es hat uns beiden zusammen sehr gut geschmeckt.



Für beides habe ich eine selbstgemachte Knoblauch- und Ingwerpaste verwendet. 
Selbstgemacht ist hier vielleicht etwas zuviel gesagt, besteht die Paste doch nur aus Wasser und Knoblauch bzw. Ingwer. 

 
Für die Knoblauchpaste einfach ein paar Knoblauchzehen schälen und mit etwas Wasser pürieren.
Das Wasser am Besten nach und nach dazugeben bis die Konsistenz einer Paste ähnelt.

 
Das Gleiche habe ich mit dem Ingwer gemacht. Ich habe bei beidem ungefähr 30 Gramm genommen. Geschätzt bekommt man dann 5-7 TL von der Paste raus.


Und dazu gab es Papadams. Unglaublich würzig und lecker.
Passen durch ihre knusprige Konsistenz super dazu und sind den Frittieraufwand allemal wert.


Auberginen-Curry
2 Personen

1 Aubergine
1 Zwiebel
1 kleine rote Chilischote
1 TL gemahlener Koriander
1 TL Kreuzkümmelsamen
1 TL gelbe Senfkörner
1 EL Tomatenmark
250 ml Kokosmilch
1/2 TL Knoblauchpaste
1/2 TL Ingwerpaste
Salz, Öl, Wasser

Als erstes wird die Aubergine in Scheiben geschnitten und diese danach geviertelt, mit Salz bestreut und in einem Sieb gestapelt. Die Auberginenstücke zur Seite stellen und ziehen lassen.

Währenddessen Zwiebel in Ringe schneiden und bei geringer Hitze ca. 10-15 Min. andünsten. 
Dann die Knoblauch- und Ingwerpaste dazugeben. Das Ganze unter Rühren 2 Min. weiter dünsten lassen.

Als nächstes mit der Kokosmilch ablöschen und aufkochen lassen.
Dabei die  Auberginenstücke mit Wasser abspülen, leicht trocknen und dazugeben.

Ca. 15 min. bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen, bis die Auberginen gar sind.
Danach bei offenem Deckel die Sauce eindicken lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.




Dal
2 Personen
ca. 70g rote geschälte Linsen
2 Frühlingszwiebeln
1/2 TL Knoblauchpaste
1/2 TL Ingwerpaste
1/2 TL gemahlener Kurkuma
etwas Chilipulver
Salz, Öl, Wasser

Das Öl in einem Topf erhitzen und darin die Frühlingszwiebeln leicht bräunen. Danach bei reduzierter Hitze die Ingwer- und Knoblauchpaste dazugeben. Kurkuma und Chilipulver dazugeben und kurz mit anbraten.

Danach die Linsen dazugeben und alles nochmal gut umrühren. Mit Wasser aufgießen, bis die Linsen etwas mehr als bedeckt sind. Bei geringer Hitze köcheln lassen. Wenn das Wasser verkocht ist, neues dazugeben und das Ganze wiederholen bis die Linsen gar sind. (ca. 20-25 Min.)
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Bon Appetit!
tonia ♥

1 Kommentar:

  1. An indische Gerichte trau ich mich nie richtig ran, aber das sieht wirklich lecker aus :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    http://sapri-design.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Herzlich Willkommen in Helma's Kitchen.
Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Gedanken.