Kürbis-Curry Tarte

Freitag, 25. Januar 2013 0 Kommentare

Letztens stand ich abends in der Küche und habe überlegt was ich denn heute kochen soll. Da fiel mir der kleine Hokkaido ins Auge, der noch wartend auf seine Verarbeitung, im Gemüsekorb lag. Also etwas mit Kürbis. Und am Besten sollte es heute nicht zu lange dauern. Als ich dann noch eine Packung Filoteig im Kühlschrank entdeckte stand die Entscheidung schnell fest; eine Kürbis-Tarte!


Um die Kürbis Tarte etwas aufzupeppen entschied ich mich sie mit Curry und Kreuzkümmel zu verfeinern. Und das hat wunderbar zusammen gepasst. Das Ergebnis war sehr lecker.

Kürbis-Curry Tarte
Tarteform (28-30 cm Durchmesser)
2 Personen

1 kleiner Hokkaido
1 Zwiebel
etwas Butter 
etwas Weißwein
1 Becher Creme Fraiche
2 Eier
1 TL Kreuzkümmel
1-2 TL Currypulver
5 Filoteigblätter
Öl, Salz, Pfeffer

Zunächst die Zwiebel schälen und kleinschneiden. Den Kürbis in kleine Würfel schneiden.
Die Zwiebeln in etwas Öl andünsten, dann die Kürbiswürfel dazugeben und ca. 5 Min mit anbraten.
Dann mit etwas Weißwein ablöschen und das Ganze noch ca. 10 Min leicht köcheln lassen.

Währenddessen die Creme Fraiche mit den Eiern anrühren und die Gewürze dazugeben.
Danach die Butter in einem seperaten Topf zerlassen. Die Tarteform mit der zerlassenen Butter bestreichen. Die Filoteigblätter ausbreiten und jedes auf einer Seite mit der Butter bestreichen.

Nachdem der Kürbis 10 Min geköchelt hat, ihn zu der Creme Fraiche Masse geben und das Ganze gut verrühren.

Dann 4 Filoteigblätter in die Tarteform legen und vorsichtig andrücken. Als nächstes die Kürbis Masse auf die Filoteigblätter in die Tarteform füllen.


Dann die Tarte mit dem letzten Filoteigblatt bedecken und die überhängenden Ecken der unteren Schichten obendrauf stülpen und leicht andrücken. Achtet darauf dass die obere Schicht gut mit Butter bestrichen ist.


Die Tarte bei 180° ca. 30 Min. backen bis sie goldbraun ist.



Ich habe die Tarte mit einem grünen Salat serviert.

Bon Appetit!
tonia ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlich Willkommen in Helma's Kitchen.
Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Gedanken.