homemade - Gewürzöl

Donnerstag, 7. März 2013 1 Kommentar

Heute zeige ich euch ein Gewürzöl. Das Rezept stammt aus der deli, einem neuen Foodmagazin aus dem Hause Gruner + Jahr. Die erste Ausgabe erschien im Oktober 2012.


Nach den ersten Rückmeldungen, die ich bekommen habe, nachdem ich das Öl verschenkt hatte, wurde mir berichtet, dass es wunderbar zu Kartoffelsalat passt. Man kann es also für Dressings verwenden, oder einfach nur als Topping zu Pasta und Pizza.

Die Idee zu den schönen Etiketten habe ich bei Juliane von Schöner Tag noch! gefunden, deren Blog ich sehr gerne lese. Für die Etiketten wird der jam labelizer, genutzt.


Zuallererst Zitrone, Chilischote und Rosmarin, waschen und trocknen. Mit einem Sparschäler schneidet ihr dünne Streifen von der Zitronenschale ab. Die geschälte Knoblauchzehe, sowie die Chilischote mit einem Messer einritzen. Das Ganze inklusive des Rosmarins auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und im Backofen 8-10 Minuten bei 100 Grad (80 Grad bei Umluft) trocknen lassen. Danach die Zutaten abkühlen lassen.


Danach könnt ihr die Zutaten und das Öl in saubere Flaschen oder Gläser füllen.
Das Öl am Besten an einem dunklen Ort eine Woche ziehen lassen.
Je länger ihr es ziehen lasst desto intensiver ist der Geschmack.

Bon Appetit!
tonia ♥

1 Kommentar:

  1. Liebe Tonia,

    die Idee mit dem Gewürzöl finde ich klasse.Werde ich gleich nächste Woche ausprobieren.

    Ein zauberhaftes Wochenende
    Marija

    AntwortenLöschen

Herzlich Willkommen in Helma's Kitchen.
Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Gedanken.